Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werkstat

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Webike Japan
Neuling
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werkstat

Beitrag von Webike Japan »

Hört mal zu, ihr Schrauberfreaks. Als dieser Puig-Heckmontageständer auf meiner Werkbank landete, kam es für mich überhaupt nicht infrage, ihn einfach nur zusammenzubauen. Als jemand mit einer fast schon krankhaften Besessenheit für strukturelle Steifigkeit begann ich sofort damit, den Tri-Caster-Mechanismus zu zerlegen, um ihn mit den unverzeihlichen Schwächen gewöhnlicher Werkstattständer zu vergleichen. Die Ingenieurskunst dahinter ist schlicht verrückt.

Gewöhnliche Werkstattständer verwinden sich unter dem Gewicht eines Superbikes, das nach einer harten Rennstreckensession enorme Wärmemengen abstrahlt, wie weiche Nudeln. Dieses Puig-System hingegen wirkt nahezu unzerstörbar. Die Präzision der massiven Rohrkonstruktion bewegt sich auf Millimeterniveau und führt praktisch zu null Verwindung. Ich habe sogar die Lager der drei Rollen genauer vermessen, und ihre Toleranzen scheinen enger zu sein als die vieler Motorkomponenten. Dadurch verschwindet praktisch jene beunruhigende seitliche Drift, die auftreten kann, wenn man ein vollständig aufgebocktes Motorrad in einer engen Garage rangiert.

Das verstellbare Doppelhaken-System lässt sich zwischen 19,5 cm und 34,5 cm einstellen und vermittelt dabei einen bemerkenswert spielfreien Eindruck. Sobald die Rollenbremsen arretiert sind, fühlt sich das Motorrad an, als wäre es im Boden verankert – völlig unbeeindruckt von strukturellem thermischem Drift, verursacht durch die abstrahlende Hitze einer glühend heißen Auspuffanlage.

Meine Schwingenaufnahmen sind inzwischen perfekt eingestellt, aber die mehrdimensionale Dynamik dieser Rollen auf glatten Epoxidharzböden unter starker thermischer Belastung fasziniert mich nach wie vor. Deshalb meine Frage an die echten Rennstrecken-Veteranen hier: Wenn ihr am Heck arbeitet und das Motorrad noch große Mengen Wärme abstrahlt, wie stimmt ihr die Ausrichtung der Rollen exakt ab, um selbst kleinste Kriechbewegungen zuverlässig zu verhindern?

https://japan.webike.net/products/26638 ... ign=46191
Bild

Windy-ZXR
....Racer seit 1994
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Beitrag von Windy-ZXR »

Käse !
Wie kann man für so eine Chinabastelbude wie diesen Billigständer so viele blumige Worte finden ? :roll:
Das hier gezeigte Modell ist eins von vielen günstigen China-Modellen die auf dem Markt sind.
Allein schon die Tatsache, dass der Grundständer (ohne den Rollenadapter) aus drei Teilen besteht (billige Fertigung) zeigt schon was einen hier erwartet. Nach über 30 Jahren Motorradmotorsport hatte ich noch nie den Eindruck ein Montageständer würde sich aufgrund der abgestrahlten Wärme verändern. Bullshit !
Ich lass den Beitrag von Webike bewusst stehen um zu zeigen wie die Ihr Zeug bewerben.
Das ist die selbe "Qualität" die es bei Racefox oder Aliexpress auch gibt. Und da kauf ich nichts.
hier das Ali Angebot. Wobei das sogar die besseren :lol: doppelten Rollen hat.
https://de.aliexpress.com/item/1005011618315849.html
Die Rollen vom Webike erinnern mich stark an die Rollen vom Action Discount. Die wackeln wie ein Kuhschwanz.
Webike Japan hat geschrieben:
19 Jun 2026 7:10
Ich habe sogar die Lager der drei Rollen genauer vermessen, und ihre Toleranzen scheinen enger zu sein als die vieler Motorkomponenten.
WTF ! Die Lager solcher Rollen sind meist fest verpresste Blechteile mit Kugeln drin. Und das soll präziser sein als Motorkomponenten ? ....ernsthaft ? Hier wird anscheinend angenommen es handle sich um ein Forum für Alpakazucht oder Zierfische.
Abgesehen davon steht die mittlere Rolle direkt unterm Hinterrad, was die Betätigung der Bremse mit dem Fuß fast unmöglich macht. Da hat der Chinamann wirklich mitgedacht.
Hier der direkt Link zum Spanier
https://puighitechparts.es/de/tuning-mo ... ke_id=5469

Wer einen guten konventionellen Ständer sucht, solle sich einen Kern-Stabi kaufen.
https://kern-stabi.de/produkt/motorrad- ... em-kopie2/
Durch die nach hinten verlängerte Rohrschlaufe lässt sich jedes Motorrad leicht aufbocken.
Wer etwas mit Rollen sucht, sollte bei Bursig, Constands und Co schauen.

Gruß
Windy
form follows function

Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Beitrag von Drachenreiter »

Was ein Bullshit...
Allein die Baumarktrollen die auf dem Bild angeschraubt sind...
Werbung machen halt.
Meine Kern sind fast 30 Jahre alt und halten einfach.
Die ZXR hat von 10/23-04/26 da drauf gestanden und da ist nix verzogen oder sowas.
Was mir da bei dem Ding aus Dosenblech das hier in den Himmel gehoben wird, nicht möglich erscheint
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten